„Also ganz ehrlich,“ meine Freundin Sibylle nippt an ihrem Kaffee, „ätherische Öle sind einfach nicht dasselbe wie Parfum.“
„Natürlich sind sie das nicht!!“erwidere ich mit Nachdruck und fürchte, dass Sibylle doch immer noch nicht den gesundheitlichen Vorteil der doTERRA Öle erkannt hat. „Du kannst doch ein doTERRA Öl nicht mit Parfüm vergleichen“, bei mir beginnt sich eine Mischung aus Genervtheit und Empörung breit zu machen.
„Das tue ich ja gar nicht“, beschwichtigt meine Freundin, „ich meine nur, mein Parfum durch Öle zu ersetzen, tut mir leid, geht gar nicht.“
Ich weiß nun tatsächlich, was sie meint. Jetzt sind wir beide seit Jahren befreundet und das obwohl oder gerade weil wir in vielen Punkten sehr unterschiedlich sind: Sibylle ist Frau Saubermann. Chlorex war jahrelang ihr bester Freund und in ihrem Bad könnte man jederzeit eine Not OP durchführen, Sauberkeit und Ordnung kam definitiv vor Gesundheit. „Dreck und Unordnung machen mich so krank, da kommt keine Tütensuppe ran“, pflegte sie bis vor etwa einem Jahr zu sagen, wenn ich mich über ihre Instant-Kochgewohnheiten amüsierte. Dass nicht nur Fertiggerichte der Gesundheit abträglich sind, sondern auch die chemische Keule, mit der sie direkt das kleinste Krümelchen beseitigte, hatte ich damals für mich behalten.
Inzwischen hat Sibylle eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Chlorex & Co sind aus ihrem Putzschrank ausgezogen und ich bin nachhaltig beeindruckt!
Gerade hatte ich doch kurz einen Rückschritt befürchtet.
Und hier kommt der Moment, die Karten auf den Tisch zu legen: ICH KANN SIBYLLES VORBEHALTE VERSTEHEN.
Denn mir ging es zu Beginn ganz ähnlich. Ja, ich kenne Leute, die Lemongras als Duft nutzen und das riecht auch gut. Aber, es ist doch kein Parfum!
Dieser liebliche, fein abgestimmte Duft, den Parfums und Duschgels (oft, nicht immer!) ausströmen vergleichbar mit ätherischen Ölen hinzukriegen, das grenzt schon an die Fähigkeiten eines Parfumeurs! Ätherische Öle riechen ja oft sehr intensiv und stark.
„Hmm Sibylle, das stimmt schon“, meine Empörung ist in Verständnis umgeschlagen, “ das empfinde ich ähnlich.“
„Also, was tun wir? Wir können das ja wohl nicht so hinnehmen und wieder zu synthetischen Duftwässern greifen!“ Der Tatendrang meiner Freundin zeichnet sie absolut aus: “ Wir mixen einfach mal ein bisschen was!“
Ich würde sagen, Sibylles Parfum-Versuchslabor ist geboren!