You are currently viewing Dufträume

Dufträume

Als ich vor einigen Tagen eine Wand im Wohnzimmer anmalte, kam meine Tochter dazu: „Hm, Eukalyptus. Gibst du da auch Eukalyptus Öl zu?“ Der Name des Farbtons war Eukalyptus.
Meine Jüngste kann es nicht lassen, sie muss sich ständig über die Öle lustig machen. Das kommt natürlich daher, weil bei uns ätherische Öle allgegenwärtig sind.
„Das ist gar keine schlechte Idee,“ überlegte ich laut, „Duftmalerei gibt es ja schon. Warum nicht auch die Wandfarbe beduften?“
Wenn es passen sollte hätte ich aber wohl eher orange wählen sollen. Eukalyptus ist bei mir mehr der Bad-Duft. Im Wohnbereich stehe ich total auf Zitrusdüfte. Genaugenommen auf die Ölmischung Citrus Bliss, mein absoluter Favorit, ich finde den Duft himmlisch!
Als ich beim Streichen so darüber nachdachte fiel mir ein, dass wir tatsächlich in unserem Haus Duft-Themen-Räume haben. Im Wohnzimmer ist es, wie gesagt Citrus Bliss, in der Küche Purify oder Lemon um Küchengerüche zu neutralisieren, im Schlafzimmer Lavendel, Weihrauch und Serenity und im Bad liebe ich minzige Düfte kombiniert mit Lemongras, weil das schön frisch riecht.
Ätherische Öle der Wandfarbe zuzugeben ist unter Umständen nicht die geeignete Idee, da reine ätherische Öle die Fähigkeit besitzen, chemische Bestandteile aus Stoffen herauszulösen. Hinzu kommt, dass man natürlich nicht lange was vom Duft hätte, da ätherische Öle schnell „verfliegen“.
Also ist die Lösung mit dem Diffuser eine gute Alternative. Hier kann man wenn gewünscht, den passenden Duft zur Farbe vernebeln 😉
Ach ja, im Herbst und in der Weihnachtszeit tausche ich Citrus Bliss übrigens gerne gegen jahreszeitlich passende Düfte aus wie Harvest Spice und Holiday Joy.