Besserer Umgang mit Stress

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Stress

Wir denken, Erholung vom stressigen Arbeitsalltag wäre, sich aufs Sofa zu legen und den Fernseher einschalten. Sich einfach berieseln lassen, Ablenkung von den Sorgen des Alltags erfahren…
Experten raten in der Freizeit einen Gegenpol zur Arbeit zu schaffen. Das bedeutet, wenn man während des Tages ausschließlich sitzender Tätigkeit nachgeht, wie z.B. bei der Büroarbeit, sollte man den Feierabend nicht unbedingt sitzend verbringen.
Natürlich ist es ein Argument, dass man nach einem langen Arbeitstag einfach erschöpft ist und sich schwer zu aktiven Tätigkeiten aufraffen kann. Tatsächlich würde man in dem Fall jedoch mehr Erholung durch Aktivität erfahren.

Wie sieht also das optimale Erholungsprogramm aus? Es sollte in jedem Fall aus einer für uns positiv besetzten Aktivität bestehen, schließlich sollte sie keinen Stress auslösen.
Das legt schon nahe, dass Erholung nicht bei jedem Menschen gleich aussehen kann. Ich konnte als ich noch einen anstrengenden Klinikjob hatte, am besten beim Kochen abschalten. Denn Kochen und Backen zählten zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Und nach der Arbeit war es für mich eine nahezu meditative Tätigkeit, wo ich die Arbeit wirklich vergessen konnte. Nach einer Stunde in der Küche fühlte ich mich entspannt und ich war wieder bereit für Gespräche mit Familie und Freunden.
Es gibt Menschen, die können am besten bei Handarbeit entspannen und andere wiederum haben das Bedürfnis eine Runde Krafttraining zu absolvieren oder Tennis zu spielen.
Gemeinsam haben diese Tätigkeiten alle, dass sie aus Aktivität bestehen.

Abschalten ist das Zauberwort, denn darauf kommt es an. Etwas aktiv TUN, wobei man die Arbeit vergessen kann.
Dann erfährt man Erholung.
Für alle Menschen gleichermaßen gut als Ausgleich ist Sport. Auch ein Spaziergang im Grünen wirkt sich erholsam aus.
Alle erholsamen Tätigkeiten lassen sich sehr gut von hochwertigen ätherischen Ölen begleiten. Hierzu eignen sich hervorragend die Ölmischungen von doTERRA Balance oder Serenity. Beide Mischungen kann man im Diffuser vernebeln oder vermischt mit Fraktioniertem Kokosöl auf die Fußsohlen auftragen.
Auch in stressigen Situationen während des (Arbeits-)Tages führt das Einatmen der genannten Ölmischungen direkt zu Entspannung.

dōTERRA Balance® Erdende Mischung