„Wenn Sie sich gesund ernähren wollen, essen sie wie ein Bauer vor 100 Jahren“ sagte Max Otto Bruker, ein Arzt und Verfechter der Vollwertkost, die aus Vollkornprodukten, Rohkost und naturbelassenen, möglichst unverarbeiteten Lebensmitten besteht. Dr. Bruker beobachtete bei seinen Patienten einen direkten Zusammenhang zwischen Industriekost und Krankheit. Er stellte fest, dass die Menschen mehr Vertrauen in Fertiggerichte setzten, als in frisches Gemüse vom Feld.
Ähnlich verhält es sich mit den ätherischen Ölen. Häufig fühlen die Menschen sich mit einem im Labor hergestellten Medikament „sicher“. Sicher? Aber Medikamente enthalten oft eine Liste mit unerwünschten, teilweise schweren Nebenwirkungen!
Trotzdem ist das Vertrauen in Medizinprodukte mit erheblichen Nebenwirkungen und Putzmittel mit nicht selten fragwürdigen und gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen oft groß.
„Wie bitte?! Du putzt jetzt sogar schon mit Zitronenöl??“meine Freundin Sibylle ist zu Besuch und sieht, wie ich die Arbeitsfläche in der Küche mit Wasser und Zitronenöl abwische. „Das kann doch nicht sauber werden!! Also ich nehme dafür immer Küchenreiniger aus dem Drogeriemarkt.“
Klassische Putzmittel sind bei uns zu Hause schwer zu finden, dafür aber in jeder Ecke ätherische Öle. Blitzsauber ist es bei uns tatsächlich nicht immer. Das liegt aber nicht an fehlenden Putzmitteln, sondern an unserer Großfamilie mit Hund 😉
Und eigentlich finden alle die Öle toll, spätestens, wenn sie sie ausprobiert haben. Dann möchten sie das Rezept für meine Salatsoße mit Lemon- und Black Pepper Öl, sie möchten wissen, warum es bei uns so gut duftet und wie meine Tochter es hinbekommt, dass ihre Haare so glänzen 🙂
Wenn ich dann sage, das alles machen die ätherischen DoTerra Öle, kommt plötzlich doch die Frage nach der Ölmischung, die bei Kopfschmerzen hilft.
Gestern rief mich Sibylle an: „Welches Öl war das, mit dem Du zuletzt die Küche gereinigt hast?“ Der Fisch für ihre Gäste hatte penetrant nach Spülmittel geschmeckt… „Kann ich mit Lemonöl auch meine Holzbrettchen reinigen?“ Ja, das ist perfekt möglich, denn Lemonöl wirkt stark antiseptisch, fördert die Gesundheit und schmeckt nur nach Zitrone, das passt sogar zu Fisch.